Das Express China Visum wird entweder direkt bei der chinesischen Visastelle oder über eine Visumagentur beantragt. Visa werden im Express-Verfahren sehr schnell, nämlich bereits innerhalb von 24 oder 48 Stunden erteilt. Insbesondere für Spontan-Reisende stellt dieses Beantragungstempo eine gute Alternative dar.

Beachten Sie hierbei allerdings, dass das neue Terminbuchungssystem der chinesischen Visastellen das Antragsverfahren im Eiltempo verkompliziert hat. Oftmals müssen Antragsteller eine Woche auf ihren Termin warten.

Um Schwierigkeiten und ungewollte Verzögerungen zu vermeiden, sollte man sich frühzeitig beraten lassen. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Visumagenturen stellen gute Ansprechpartner und –partnerinnen dar, da sie aufgrund des regelmäßigen Kontakts zu den Botschaften beziehungsweise ausgelagerten Visastellen stets über die aktuellen Visa-Richtlinien informiert sind. Die Antragsunterlagen müssen bis mittags vollständig bei der Visastelle eingereicht werden, damit die Beantragung termingerecht durchgeführt werden kann.


Folgende Antragsunterlagen müssten für die Beantragung eines China Visum Express eingereicht werden:

  • Visumantrag
    Beim Visumantrag muss man darauf achten, das jeweils aktuelle Formular zu verwenden. Im laufenden Jahr 2019 ist ausschließlich der Online-Antrag gültig. Das Formular besteht aus acht Seiten – auf der ersten und der letzten Seite muss der Antragsteller/die Antragstellerin unbedingt unterschreiben. Außerdem wird zur Vervollständigung ein farbiges, biometrisches Passbild benötigt, das digital vorliegen sollte.
  • Reisepass
    Für die Beantragung ist es notwendig, dass der Reisepass im Original eingereicht wird, da das Visum bei der chinesischen Visastelle direkt in das Dokument geklebt wird. Der Pass muss noch mindestens sechs Monate Gültigkeit sowie zwei freie Seiten haben.
  • Passfoto
    In den Visumantrag muss ein biometrisches, digitales Passbild eingefügt werden. Dieses sollte vor weißem Hintergrund aufgenommen worden sein.
  • Unterlagen gemäß Visa-Typ
    Weitere Unterlagen müssen je nach Visa-Kategorie vorgelegt werden. Bei einem Geschäftsvisum ist dies beispielsweise eine Firmeneinladung. Die Geschäftseinladung muss ganz bestimmten Vorgaben seitens der Regierung folgen. Werden diese nicht eingehalten, wird der Visumantrag umgehend abgelehnt. Das internationale Team des Visumdiensts 1a Visum berät Sie gerne und kompetent.