Ein China Visum erhalten Sie auf zwei Wegen.

Der erste ist der klassische Weg, der selbst gegangen wird: englischsprachiges China Visum Antragsformular online ausfüllen und komplette Unterlagen direkt selbst zur Visastelle bringen.

Der zweite Weg führt über einen Visum Service. Eine solche Agentur ist darauf spezialisiert, sich für Dritte um das China Visum zu kümmern.

Möglichkeit 1: Antragsteller und Antragstellerinnen müssen Ihre Visumanträge bei dem Visa Service Zentrum einreichen, das für das Bundesland, in dem der Wohnsitz ist, zuständig ist. Anträge aus anderen Bundesländern werden nicht akzeptiert. Die Antragsunterlagen müssen komplett und fehlerfrei sein. Sonst kann es sein, dass der Antrag nicht angenommen wird.

Je nach Visumtyp werden weitere Belege verlangt. Diese Nachweise müssen bestimmten Vorgaben der chinesischen Regierung entsprechen. Die Unterlagen werden bei der Visastelle sehr genau überprüft – wurden die Richtlinien nicht genau eingehalten, wird der Visumantrag nicht entgegengenommen.

Möglichkeit 2: Eine andere Alternative ist, den Visum Service einer Agentur zu nutzen. Visumagenturen sind unabhängige Dienstleister, die mit der Beantragung von Visa beauftragt werden können. In Deutschland gibt es ein paar wenige namhafte Unternehmen, die durch professionelles Vorgehen hervorstechen. Bevor der China Visum Antrag mit dem Reisepass an eine Agentur verschickt wird, empfiehlt es sich, die Existenz und Kompetenz mittels eines Anrufs zu prüfen. Eine China Visumagentur bietet in der Regel auch eine (zumeist) kostenfreie Beratung an.

Einer der Vorteile bei der Beauftragung einer Agentur ist, dass die Antragsunterlagen per Post verschickt werden können. Die Visa Service Zentren nehmen seit September 2019 keine Anträge mehr an, die auf dem Postweg eingehen. Des Weiteren werden die Visumanträge nach Eingang bei einer Agentur geprüft sowie Kunden und Kundinnen über fehlende Angaben und Unterlagen unterrichtet. Somit werden nur vollständige Anträge den Mitarbeitern der chinesischen Visazentren vorgelegt. Wenn das Visum erteilt ist, wird der Pass zurück an den Kunden/die Kundin geschickt.