Für die Beantragung von chinesischen Visa muss der China Visum Antrag ausgefüllt werden. Dieser besteht aus acht Seiten, die komplett vervollständigt werden müssen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Sie nutzen das englischsprachige Online-Formular der chinesischen Regierung und ergänzen Ihre Angaben selbst.
  2. Sie beauftragen einen Visum Service damit, Ihre Angaben in das englischsprachige Online-System zu übertragen. Vorab nutzen Sie bitte das folgende deutschsprachige PDF-Dokument, um eine Visumagentur zu beauftragen und Ihre Angaben für das China Visum zu machen.

Damit der Visumantrag bei Einreichung ohne Probleme angenommen wird, sollten folgende Punkte berücksichtigt werden:

  • Jede reisende Person muss einen eigenen Visumantrag China ausfüllen.
  • Es muss immer das aktuelle Antragsformular verwendet werden. Seit 10. Mai 2019 ist die Beantragung ausschließlich über das Online-Formular der Chinese Visa Application Service Center möglich. Vorgängerversionen werden bei den chinesischen Visazentren nicht mehr akzeptiert.
China Visum Antrag öffnen
Auf der Seite der Chinese Visa Application Service Center finden Sie das englischsprachige Formular, das Sie zur Abgabe im Visa Center vorab elektronisch vervollständigen müssen. Im Anschluss müssen Sie es ausdrucken und vor Ort einreichen.
  • Das Bild des Antragstellers/der Antragstellerin wird digital eingefügt und muss biometrisch, farbig und aktuell sein, sowie etwa den Maßen 3,5 x 4,5 cm entsprechen.
  • Alle Felder müssen berücksichtigt werden und ggf. mit N/A („no answer“/keine Angabe) ausgefüllt werden. Nutzen Sie ein „n/a“ mit Bedacht. Z.B. müssen auch Touristen Angaben zum Arbeitgeber machen. Wenn diese Angabe fehlt, gilt der China Visum Antrag als unvollständig und die Unterlagen werden von der Visastelle nicht angenommen. 
  • Das Express-Visum kann von Antragstellern jedweden Visa-Typs angefordert werden. Allerdings sind die Tätigkeitsbereiche Medien, Werbung und Religion davon ausgenommen, da die Anträge an die Botschaft weitergeleitet werden und die Bearbeitung länger dauern kann.
  • Auf der letzten Seite des Antragsformulars muss der Antragsteller bzw. die Antragstellerin unterschreiben.
  • Sollte eine andere Person das Formular stellvertretend ausgefüllt haben, muss diese ebenfalls den China Visa Antrag unterschreiben.

Je nachdem, welches China Visum beantragt wird, werden zusätzliche Belege benötigt. Auch diese müssen bestimmten Vorgaben entsprechen. Sollten Sie Rückfragen zu Ihrem China Visumantrag haben, können Sie sich bei der Visumagentur 1a Visum Service kostenfrei beraten lassen.